B-Wurf

25.9.2022: Es geht ins neue Zuhause - Auf Wiedersehen und bis ganz bald!

Die schwerste Zeit für uns ist unwiderruflich angebrochen, wir müssen unsere Colonias ins Leben und zu ihren neuen Familien entlassen. Was uns gleichzeitig glücklich macht ist, dass wir für alle unsere Schätze die richtigen Schatzkisten gefunden haben und wir wissen, dass alle in ganz wunderbare Familien ziehen werden. Lang ersehnt treten sie nun die Reise in ihr neues Zuhause an. ABER: es gibt eine Ausnahme! Der kleine Breezand, den konnten wir nicht ziehen lassen und so bleibt er bei uns...

  • 24.9.2022: Impfen, Chippen, Autofahren & Wurfabnahme

    Unsere letzte gemeinsame Woche war spannend und aufregend. Die Kleinen haben getobt, gespielt, gekuschelt und uns so viel Freude gemacht, dass der Gedanke an den Abschied uns immer wieder einen Kloß in den Hals gesetzt hat. Die aktionsreiche Woche hat uns etwas abgelenkt, aber nun heißt es bald "Macht's gut & Auf Wiedersehen", Ihr wunderbaren und von Herzen geliebten Kleinen. wir danken an dieser Stelle unserem Tierarzt, der uns, egal zu welchem Thema, immer mit Rat und Tat zur Seite steht, unaufgereget und mit viel Empathie die Impfungen, Untersuchungen und das Chippen vornimmt und die Impfausweise erstellt. Wir danke auch unseren Freunden Kerstin und Michael, die schon wie im A-Wurf, das Autofahren der Kleinen begleiten. Die Wurfabnahme verlief ohne Probleme und die Colonias hatten auch ganz wunderbare Gewichte aufzuweisen - alle Mädels hatten mehr als 8kg und die Jungs 9 bis sogar über 10kg, so soll es sein!

    18.9.2022: Fotoshooting und Besuch von lieben Freunden

    An einem der letzten Sonntage, die wir noch gemeinsam mit unseren kleinen Rackern verbringen dürfen, gab es jede Menge Besuch. In bewährter Weise hat Melli sich wieder die Mühe gemacht, die kleinen Flitzer abzulichten. Animiert von Iris gab es so wunderschöne Fotos, dass wir eine immer währende Erinnerung an unsere Kleinen haben werden. Abgerundet wurde die Runde, bestehend aus 7 Personen, mit einem zünftigen Rouladenessen für die Menschen und ganz viel Streicheleinheiten für unsere Colonias. Herzlichen Dank, liebe Freunde!

    17.9.2022: Papa Chuus besucht seine Welpen!

    Mit großer Spannung und Vorfreude erwartet war es nun endlich soweit und der Vater unserer Kleinen kam mit seinen Menschen zu Besuch. Katinka und Frank, die den Wurf von der Planung an mit ganzem Herzen begleitet haben, waren ganz entzückt von den kleinen Rackern und es wurde gekuschelt was das Zeug hielt. Chuus, so könnte man denken, war stolz und dabei völlig relaxt, wobei ihm der ein oder andere doch etwas suspekt vorkam. Die Welpen selbst haben das "große Vorbild" herzlich begrüßt und sind ganz entspannt und neugierig auf Chuus zugegangen. Es war ein wunderschöner Nachmittag für uns alle. Wir danken Katinka und ihrer Familie von ganzem Herzen für das große Engagement und die Hingabe, mit der sie den Wurf begleiten. So wünscht man sich das als Züchter und seit dem Kennenlernen im März 2022 verbindet uns eine sehr schöne freundschaftliche Beziehung, DANKE für alles - Ihr seid Klasse!

    14.9.2022: Die Wochen 6 und 7 - die Welpen haben viel erlebt!

    Die letzten beiden Wochen haben uns so viele gemeinsame Erlebnisse beschert. Wir haben die zweite Wurmkur absolviert, haben tapfer und mutig unser Blut testen lassen und auch die erste kleine Impfung, speziell für "Puppies" gut hinter uns gebracht. Unser Welpengarten ist einfach klasse und wir können uns dort so richtig austoben. Jeden Tag lassen sich die Menschen etwas neues einfallen und wir machen einfach alles mit. Wir hatten auch wieder ganz viel Besuch und haben alle Menschen freundlich und offen begrüßt. Nun sind wir schon mächtig groß geworden und haben natürlich auch schon ganz viel Kraft und Energie, was wir unsere Menschen und unsere Mami auch spüren lassen. Mama Fayette erzieht uns standesgemäß und wenn es ihr zu "doll" wird, gibt sie Bescheid. Auch dürfen wir immer noch ab und zu bei ihr trinken, dann schmatzen wir was das Zeug hält und freuen uns. Unsere Menschen sagen, dass wir sehr liebe und ausgeglichene Welpen sind. Vier Mal am Tag bekommen wir ordentlich etwas in den Futternapf und wissen das sehr zu schätzen. In null komma nix ist dann alles verputzt und wir bringen ordentlich was auf die Waage - so soll es sein. Nun sind wir schon sieben Wochen alt und die Zeit fliegt nur so davon. Aber noch haben wir eine schöne gemeinsame Zeit vor uns, auch wenn unsere Menschen schon manchmal etwas wehmütig sind, wenn sie an den Abschied denken.

    31.8.2022: Die Zeit fliegt - Fotos Woche 5

    Was letzte Woche als Party begann, entwickelt sich so langsam zu einem Mega- Event! Die Colonias werden immer selbständiger und entscheiden nun selbst, ob sie nachts drin oder draußen in den kuscheligen Betten und Eckchen schlafen möchten. Der große Spielplatz ist tagsüber "the place to be" und es wird geschaukelt und getobt und gespielt, was das Zeug hält. Die vielen Besucher, die nun fast täglich kommen, um die Kleinen zu besuchen, sind voller Freude über die kleinen Racker. Sie sind allen Menschen gegenüber freundlich und offen, egal ob klein oder groß. Fayette ist eine gechillte und wegweisende Hundemami. Sie ist tolerant und hat auch kein Problem damit, ihre Töchter aus dem A- Wurf (Ajani und Ahuva-Röschen) mit den Welpen spielen zu lassen oder es natürlich selbst zu tun. Heute hat uns die liebe Astrid wieder beim Fotoshooting ganz großartig unterstützt. Wir haben eine wunderbare Zeit mit unseren B- Colonias und Fayette. Dass wir schon in der sechsten Woche sind ist unfassbar, die Zeit vergeht viel zu schnell. Wir freuen uns auf das, was da noch kommt... 

    25.8.2022: Die Holländerinnen kommen!

    Was für ein Spaß! Katinka, die Besitzerin von Papa Chuus, Mart, seine Züchterin und die gute Freundin Marjolijn haben es sich nicht nehmen lassen, den Nachwuchs zu besuchen. Wir haben den sonnigen Tag zusammen sehr genossen und die Kleinen waren so bezaubernd, dass es den drei Damen schwer fiel, sich zu trennen. Mit einer leckeren Torte für uns Menschen und ganz viel Kuscheleinheiten für die Welpen ist die Zeit wie im Fluge vergangen. So schön, dass Ihr da wart! DANKE!

    24.8.2022: Fotos der kleinen Colonias Woche 4 - die Party ist im Gange!

    Was sich so alles in einer einzigen Woche tun kann! Mittlerweile haben wir den Welpengarten eröffnet und dieser wird gern und reichlich in Anspruch genommen. Schon morgens ganz früh geht es los und es wird alles in Augenschein genommen, getestet und auf Herz und Nieren geprüft. Jeden Tag wird die Welt der Colonias etwas größer und sie selbst natürlich auch. Mittlerweile haben sie so guten Appetit, dass wir drei Mal am Tag servieren müssen. Ganz nebenbei ist aber auch Mama da, die hin und wieder auch noch ihren Beitrag leistet, was sehr gern angenommen wird. Wir haben eine fröhliche und aufgeweckte kleine Truppe im Hause. Heute haben wir wieder selbst Fotos gemacht. Naja, es war mal wieder lustig, die Kleinen einigermaßen in Position zu bringen. Aber am Ende des Tages genießen wir jeden Moment, den wir sie live bei uns haben...

    17.8.2022: Fotos der kleinen Colonias Woche 3 und was wir so erlebt haben!

    Wir haben diese Woche etwas länger gebraucht für unsere Fotos, denn unsere Halbschwester Ahuva (Röschen) hatte sich mit ihrem Frauchen und der Kamera angekündigt, da haben wir gern zwei Tage länger gewartet. In der Zwischenzeit haben sich alle sehr gut weiterentwickelt und fast die ganze Bande hat schon die 2kg-Marke "geknackt". Seit letzten Sonntag bekommen die Colonias neben der immer noch reichlich fließenden Muttermilch einmal am Tag zusätzlich Welpenmilch. Dabei haben sie sich doch schon ganz prima angestellt, auch wenn wir Menschen dabei ganz schön ins Schwitzen gekommen sind. Die Wurfkiste wird tagsüber fast immer verlassen und der Auslauf, der schon bis auf die Terrasse reicht, wird mutig erkundet. Die Spielzeuge und Kuscheltiere entlang des Weges werden sehr aufmerksam unter die Lupe genommen und herausgefordert. Vor allem spielen die Colonias auch gern miteinander und wir könnten den ganzen Tag eigentlich nur bei ihnen sitzen und sie kuscheln. Die menschlichen Nachbarn wissen nun auch alle, dass im Zedernweg kleine Colonias wohnen - lautstark begrüßen die Welpen jeden neuen Tag. Auch gab es schon die ersten Besucher, die von Fayette und den Welpen freundlich und herzlich aufgenommen wurden.


    8.8.2022: Fotos der kleinen Colonias aus Woche 2!

    Die Kleinen werden ganz schön mobil! Zum Fotoshooting mussten wir die Herrschaften extra einladen. Aber sie haben sich doch wirklich gut gemacht am Ende - ist ja auch anstrengend. Wir haben dafür auch gleich zwei Schnappschüsse von jedem kleinen Colonia gemacht. Unsere B- Colonias entwickeln sich prima und wir können die Fortschritte jeden Tag sehen und fühlen. Auf der Waage macht es sich jeden Tag bemerkbar und in die Wurfkiste kommt so langsam Schwung. Die Augen sind nun geöffnet und unsere Klopfgeräusche an der Kistenwand deuten wir dahingehend, dass sie uns jetzt auch so langsam hören können. Richtig laut wird es natürlich, wenn Mama kommt. Hunger haben wir immer und Fayette betreut ihre Babies ganz vorbildlich und liebevoll. Dass es ihr so gut geht, sie am Tag kiloweise Fleisch verputzt, um dieses in Milch umzuwandeln, macht uns besonders froh. Also alles klar in Colonia!

    PS: So ganz nebenbei haben wir auch die erste Wurmkur unerschrocken gemeistert...


    1.8.2022: Die ersten Einzelfotos!

    Heute haben wir uns an den ersten Einzelfotos versucht. Das ist gar nicht so einfach. Die Kleinen sind schon flitzeschnell, aber wir haben unser Bestes gegeben, einfach reinklicken...

    31.7.2022: Die Zuchtwartin war da - Wurfbesichtigung! Die Namen stehen fest!

    Es war nach den ersten wunderschönen gemeinsamen Tagen die erste größere Aufregung, für uns, Fayette und natürlich die kleinen Colonias. Jeder Wurf in unserer HZD wird von unseren Zuchwarten mit großer Umsicht und Fürsorge begleitet. Auf dem Programm bei der Wurfbesichtigung stehen die ausführliche Begutachtung der Welpen, der Zustand und die Pflege der Mutterhündin und die Umstände, unter denen die Welpen groß werden. Wir freuen uns sehr, dass uns allen ein vorzügliches Zeugnis ausgestellt wurde und wir die Bestätigung erhalten haben, dass alles in "Colonia" zum besten steht. Der Tag der Wurfbesichtigung ist auch der Zeitpunkt, an dem die Kleinen offiziell ihre Namen bekommen.

    Geschlecht Farbe Name Bändchen
    Rüde schwarzmarken Beno hellgrün
    Rüde blond Breezand blau
    Rüde schwarzmarken Baptist grau
    Hündin schwarzmarken Bahra gelb
    Hündin schwarzmarken Bliss pink
    Hündin schwarzmarken Blair lila
    Rüde blond Bence dunkelgrün
    Rüde schwarzmarken Bazon hellblau

    24.7.2022: Willkommen im Leben!

    Die Natur sorgt immer wieder für die schönsten Wunder. Genau auf den Tag zwei Jahre nach den A- Colonias haben acht kleine Racker das Licht der Welt erblickt. Wir sind glücklich und freuen uns über unseren B- Wurf mit fünf Rüden (3sm, 2b) und drei Hündinnen (sm). Der stolzen Mama und den Welpen geht es gut. Alle hatten Gewichte zwischen 500 und mehr als 600g. Wir freuen uns sehr und sind übergücklich!


    Geschlecht Farbe Gewicht Uhrzeit (24./25.7.2022) Bändchen
    Rüde schwarzmarken 576g 18.10 Uhr hellgrün
    Rüde blond 616g 18.40 Uhr blau
    Rüde schwarzmarken 640g 19.18 Uhr grau
    Hündin schwarzmarken 516g 20.15 Uhr gelb
    Hündin schwarzmarken 506g 20.50 Uhr pink
    Hündin schwarzmarken 542g 21.40 Uhr lila
    Rüde blond 534g 23.51 Uhr dunkelgrün
    Rüde schwarzmarken 498g 01.07 Uhr hellblau

    21.6.2022: Kleine Colonias kündigen sich an!

    Die Verpaarung von Fayette und Chuus trägt Früchte. Wir freuen uns sehr, dass die kleinen Colonias sich beim Ultraschall schon einmal gezeigt haben. Wir erwarten die kleinen Racker um den 26.7.22, in schwarzmarken und (vielleicht) blond.

    Nun heißt es für uns, Fayette zu hegen und zu pflegen und alles vorzubereiten für die Geburt.

    Beides tun wir mit viel Liebe und großem Engagement.


    Unser B-Wurf wurde auf den Weg gebracht - wir erwarten Welpen um den 26.7.2022.

    Die Eltern sind Fayette From House of Lincoln (sm) und Chuus Van Laag Laren (sm)

    Es können Welpen in schwarzmarken und (vielleicht) blond fallen.

    Am 24. und 25. Mai 2022 waren wir zu Besuch bei Chuus in Nordholland. Bereits Anfang März haben Fayette und Chuus ihre Sympahtie füreinander entdeckt. Dies könnte nach dem jetzigen Treffen der beiden zu einem bezaubernden Ergebnis führen.

    Der Ultraschall vier Wochen nach dem Treffen wird es uns zeigen - darauf warten wir nun gemeinsam und gespannt!

    Fayette From House of Lincoln:

    Eingetragene Zuchthündin in der HZD

    Geburtsdatum: 3. Juni 2017

    Zwinger (HZD): From House of Lincoln (Antje & Mirko Jatzak)

    Eltern: Davy from House of Lincoln & Grischan von der Elbtalaue

    SOD1 Test: N/N

    HD: B1 (G)

    Schilddrüse: ohne Befund

    Augentest: ohne Befund

    Chuus Van Laag Laren

    Eingetragener Zuchtrüde in der Hovawart Rasvereniging Nederland

    Geburtsdatum:  23. März 2018

    Zwinger (Rasvereniging Nederland): Van Laag Laren (Mart van Bon)

    Eltern: Anvie van Laag Laren & Baghir Scorteus Mons

    SOD1 Test: N/N

    HD: A1

    Schilddrüse: ohne Befund

    Augentest: ohne Befund

    Share by: