A-Wurf

31. Oktober 2022:

Der Herbst ist bunt wie das Leben der Colonias!


Unsere Colonias und ihre Familien gestalten sich den Herbst bunt und vielfältig. Sie waren wandern in der Bergen, haben am Meer getobt, die Zeit für Kuschelstunden genutzt oder auch an Ausstellungen und Prüfungen teilgenommen. Wir freuen uns sehr, dass Ajani auf der Bundessiegerschau in Dortmund als jüngste Starterin in der Offenen Klasse ein tolles "Vorzüglich, Platz 4 " erreicht hat und sowohl Attis als auch Amber (Wilma) in ihrem jungen Alter bereits erfolgreich die Begleithundprüfung abgelegt haben - Hut ab und Herzliche Glückwunsch, das habt Ihr super gemacht! Ebenfalls freuen wir uns riesig, dass alle Ergebnisse des HD- Röntgens unseren Colonias allesamt HD-freie Hüften bescheinigt haben (6x B1, 1x B2, 1x A2) - wir danken Euch sehr dafür, dass Ihr beim Röntgen wart! DANKE!


11. September 2022:

Landessiegerschau des RZV in Niederelvenich - Unsere Mädels haben sich bei den "Großen" getraut - und wie!


Am 4. September 2022 haben sich unsere beiden A- Mädels Ajani und Alea erstmals in der Offenen Klasse präsentiert. Dort starten in der Regel alle Hunde ab  24 Monaten bis 8 Jahren+. Wir als Züchter waren etwas verhalten, denn mit gerade einmal 25 Monaten ist es nicht leicht, sich gegen die zumeist älteren und bereits erfahreneren Rassevertreter durchzusetzen. Aber wir wurden eines Besseren belehrt: in einem Starterfeld von 11 Hündinnen waren die beiden zwar die Jüngsten, konnten sich jedoch mit ihrer wunderbaren Präsentation die Plätze "Vorzüglich 2" und  "Vorzüglich 3" erlaufen. Das ist ein ganz toller Erfolg und wir gratulieren unseren beiden Teams von Herzen!

Abgerundet wurde das Ganze mit dem Sieg in der Nachzuchtgruppe rund um Papa Baki. Die beiden Richter lobten vor allem die Homogenität der Nachkommen von Baki und eine tolle Rutenhaltung. Wir sind mega stolz auf Euch und sagen "DANKE", dass Ihr unsere Mädels so großartig präsentiert habt!

21. August 2022:

Körung in Haltern und ein schönes Beisammensein!


Nach Avus (Leo) haben sich an diesem Wochenende auch Ajani, Attis, Alea und Amber (Wilma) mit ihren knapp 25  Monaten in Haltern der Körung der HZD gestellt. Alle vier haben einen mega Job gemacht und sich hervorragend präsentiert. Sie alle können ihre Körbögen mit Stolz zeigen. Dass es für Ajani beim Schuss nicht ganz gereicht hat ist kein Beinbruch, wir sind sehr stolz auf Euch alle. Und dass unsere Ahuva (Röschen) auch noch als Unterstützung dabei war, hat den Tag perfekt gemacht  Super Organisation und ein tolles HZD Team! Danke auch dafür! Am Vorabend haben wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen. Wir hatten so viel Spaß zusammen, dass es ein unvergessliches Wochenende war. DANKE, dass Ihr die Colonias so weit gebracht habt, Ihr seid einfach wunderbar!

24. Juli 2022:

Herzlichste Glückwünsche zum 2. Geburtstag!


Ajani, Amber (Wilma), Alea und Ahuva (Röschen), Agis, Abaris (Amadeus), Attis und Avus (Leo) - wir gratulieren Euch von ganzem Herzen zu Eurem 2. Geburtstag! Bleibt weiterhin so fröhliche, aufgeschlossene und freundliche Hovawarte und habt viel Spaß mit Euren lieben Familien. Wir wünschen Euch Gesundheit, ganz viel Freude und heute natürlich eine extra große Portion Leckerlis!

Alles Liebe & Gute für Euch aus Eurem ersten Zuhause von Antje, Wolfgang & Mama Fayette.


19. Juli 2022:

Körung und Ausstellung in Kassel - Avus (Leo) und Ajani sind unsere Sommerstars!


Mit großer Vorfreude sind wir nach Kassel gefahren. Avus (Leo) hat sich am Samstag der Körung gestellt und hat diese so cool und entspannt gemeistert, dass es eine Freude war, Susannah und ihm zuzuschauen. Er hat alle Stationen der anspruchsvollen Prüfung der HZD mit seinem Frauchen völlig relaxt gemeistert, einfach super! Am Samstag Abend gesellten sich dann noch Ajani und Svenja zu uns und wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen und ganz viel Spaß! Am Sonntag waren beide Colonias in der Zwischenklasse gemeldet und haben diese beide mit dem "Vorzüglich, Platz 1" gewonnen. Das war der Hammer und wir gratulieren hier noch einmal von ganzem Herzen zu diesen tollen Erfolgen. Danke, dass Ihr die Hunde vorgestellt habt, wir sind mega stolz auf Euch! Zeit für ein Spielchen unter Geschwistern war natürlich auch, das muss sein!

10. Juli 2022:

Internationale Ausstellung Neuss 2022 - "Summer Dogs" - Ajani gewinnt die Zwischenklasse Hündinnen!


Voller Spannung und Vorfreude sind wir gemeinsam nach Neuss gefahren. Ajani startete das erste Mal in der Zwischenklasse, also fast bei den "ganz Großen". Gleich als erste musste sie an den Start und was sollen wir sagen, Ajani und Svenja waren mega cool und haben sich im Ring völlig relaxt gezeigt. Ob Zähne, Rute oder die Laufpräsentation, die beiden waren einfach phantastisch! Belohnt wurde dies zu Recht mit der Bewertung "Vorzüglich" und dem 1. Platz. Wir haben uns riesig mit den beiden und natürlich auch Marc gefreut. Weiter so! Ein wunderbarer Tag war das! Vielen Dank für's Vorstellen!

B3. Juni 2022:

100 Jahre Hovawart - die Colonias waren dabei!


Das einmalige Event in der wunderschönen Location der "Schloss Fasanerie" in Eichenzell mit mehr als 400 Hovawarten wurde für uns gekrönt mit dem „Vorzüglich, Platz 2“, welches sich unser Avus (Leo) mit seiner Susannah unter 19 Hunden in der Zwischenklasse Rüden erlaufen hat! Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns riesig. Abgerundet wurde dieser schöne Erfolg durch Bruder Attis, der sich mit seinem Frauchen über ein „Sehr gut“ freuen kann. Das haben unsere Jungs super gemacht und wir hatten eine wunderschöne Zeit.

Vielen Dank, dass Ihr die Colonias vorgestellt habt - das Event war etwas ganz Besonderes!


31. Mai 2022:

Amber (Wilma) beeindruckt auf der Europasieger- Schau in Dortmund!


Am 27. Mai präsentierte sich unsere Amber (Wilma) auf der Europasieger- Schau in Dortmund. In der Zwischenklasse erlief sie sich mit ihrem Frauchen Claudia ein "Sehr gut, Platz 1" und beeindruckte auch mit ihrem tiefenentspannten Wesen. Ein wunderbarer Richterbericht rundete den erfolgreichen und schönen Tag ab. Wilma war zum ersten Mal bei einer Hallenausstellung und das Wort "tiefenentspannt" traf den Nagel auf den Kopf.


So beschreibt Claudia selbst den Tag:

Ich habe mich auch sehr über den Bericht gefreut. Stolz bin ich auf meine kleine Maus, wie souverän sie ihre erste Hallenausstellung gemeistert hat. Viele Besucher kamen, um sie einmal zu knuddeln, und so manch einer hat sich schockverliebt 🥰🥰

Ein Mann kam viermal vorbei, hat sich auf den Boden gesetzt und mit Wilma gekuschelt. Er hat seit ein paar Jahren keinen Hund mehr. Ihm standen vor Rührung die Tränen in den Augen, wie kuschelig und vertrauensvoll Wilma ist."


Vielen Dank, liebe Claudia, für die Vorstellung und Präsentation, wir gratulieren Euch von Herzen!

2. Mai 2022:

Attis und Alea mit Mama Fayette in Tuttlingen...


Lange schon hatten wir verabredet, dass die Ausstellung der HZD in Tuttlingen doch eine wunderbare Gelegenheit ist, unsere "Südfraktion" wiederzusehen und sich zu treffen. Kurzum haben Attis und Alea sich für die Zwischenklasse gemeldet und auch Mama Fayette hat sich "solidarisch" als Teilnehmerin für die Championklasse eingetragen.

Alea's Herrchen sollte eigentlich seinen Rücken schonen, aber auch er hat sich auf den Weg gemacht und so waren wir eine entzückende kleine Gruppe in Tuttlingen, wo wir auch viele Freunde und Bekannte aus der HZD getroffen haben. Für Attis und sein Frauchen war die Ausstellung komplettes Neuland. Völlig souverän haben sich die beiden im Ring gezeigt und das wurde belohnt. 

Attis erhielt von der Schweizer Richterin Denise Gaudi ein "Vorzüglich Platz 1" , setzte sich im Ring gegen alle anderen Rüden durch und wurde am Ende "Schönster Rüde" des Tages und mit dem Titel "Best of Opposite Sex" (BOS) belohnt. Alea wurde ebenfalls mit einem "Vorzüglich Platz 2" bewertet  und Mama Fayette erlief sich das "Vorzüglich Platz 1" in der Championklasse.

Was für ein wunderbarer Erfolg unserer Colonias - wir gratulieren von ganzem Herzen.

Den Tag haben wir mit einem Spaziergang mit Attis, seiner Hausgenossin Mira und ihren Menschen abgerundet. Das Herrchen von Alea haben wir ganz schnell wieder nach Hause geschickt. Gute Besserung!

Vielen Dank, dass Ihr die Colonias vorgestellt habt. Wir sind stolz und glücklich!


18. April 2022:

Ostern bei den Colonias...


Ganz viele Fotos und Videos der Colonias haben uns die Ostertage versüßt und wir haben uns riesig gefreut, dass alle das wunderbare Wetter genutzt und mit ihren Hunden ein schönes Fest verbracht haben.


Ob Amber (Wilma) als Assistentin des Osterhasen, Attis mit seiner Mira auf Abenteuertour im Schwarzwald,  Ahuva (Röschen) auf Texel, Agis im Garten auf der Suche nach dem "Gelben vom Ei", Ajani beim Training sogar am Ostersonntag, Abaris (Amadeus) in der Weinmetropole Pfalz, Alea chillig im heimischen Terrain oder Avus (Leo) sogar auf seinem Schloss in Umbrien - alle hatten ganz viel Spaß und ein wunderschönes Osterfest...

12. April 2022:

Kleines Familientreffen bei Aprilwetter...


Dieses Wochenende war ein ganz besonderes für uns. Avus (Leo) hatte sich mit seinem Frauchen als Schlafgast bei uns angemeldet und die  Rückkehr in sein erstes Zuhause war ein sehr emotionaler Moment. Gemeinsam mit Mama Fayette wurde der Garten erst mal nach bekannten Gerüchen abgeschnüffelt. Die Wiedersehensfreude war riesig groß! Am Samstag hieß es dann "Auf nach Niederelvenich" zum Ringtraining. Mit von der Partie auch Schwester Ajani und als "Überraschung" gesellte sich dann auch noch Alea mit ihrem Team dazu. So kam es zu einem kleinen Familientreffen, denn auch Papa Baki war natürlich auf dem Platz! Es war eine riesige Freude für uns alle!

Am Sonntag hieß es für unsere Amber (Wilma) chillen, Abaris (Amadeus) vertrat die Colonia- Familie beim Training und Ajani und Ahuva (Röschen) trafen sich zu einem gemeinsamen Grillen.


 Wir können es gar nicht oft genug sagen: DANKE, dass unsere Colonias bei Euch die besten Plätze der Welt haben!


28. Februar 2022:

Von Spitzbuben und Naseweisen...


Unsere A- Colonias sind nun anderthalb Jahre jung. Fröhlich und lieb stapfen sie mit ihren Menschen durch's Leben. Sie machen so viel Freude und wir freuen uns sehr über die vielen Erlebnisse, die mit uns geteilt werden. Besonders glücklich sind wir darüber, dass die Colonia- Familien allesamt so engagiert sind, ihre Abenteuer teilen, sich untereinander und mit anderen Freunden treffen und austauschen. Sie trainieren fleißig auf den Hundeplätzen und besuchen Seminare und Lehrgänge. Wir haben ein paar Schnappschüsse von den "Pubertieren" aus den letzten Wochen zusammengestellt:


28. Dezember 2021:

Weihnachts- Schätze! Das war ein Fest!

Es gab über die Feiertage so viel zu erleben für die Colonias. Wir freuen uns über die Schnappschüsse und Fotos...

Unsere Weihnachts- Schätze 2021:


21. Dezember 2021:

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch, liebe A- Colonias!


Wir durften mit Euch und Euren Familien ein wundervolles Jahr 2021 erleben. Gemeinsam haben wir so manche Abenteuer und Prüfungen bestanden, haben mit Euch gefiebert oder Eure vielzähligen Erlebnisse via Whats-App, Erzählungen und Geschichten verfolgen dürfen.

Wir danken unseren Welpenfamilien von Herzen dafür, dass die Colonias mit und bei Euch so viel Liebe und Fürsorge erfahren - Ihr seid einfach die Besten und eine ganz tolle Truppe! Wir wünschen Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit und alles Liebe und Gute für ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022!

Hier ein paar Impressionen aus dem diesjährigen Herbst und dem beginnenden Winter, die wir gerne teilen:

18. Oktober 2021:

CAC der HZD in Schweitenkirchen - Alea siegt in der Jugendklasse und wird "Schönster Junghund".


Armin und Alea machten sich am zweiten Oktober - Wochenende auf den Weg vom Saarland ins schöne Bayern, wo in Schweitenkirchen die CAC der HZD 2021 stattfand. Sie vertraten die Colonias dort überaus erfolgreich. Mit der Bestnote "Vorzüglich Platz 1" und einem großen Lob vom Richter gewannen sie die Jungendklasse Hündinnen und wurden zusätzlich mit dem Titel "Schönster Junghund" belohnt. Beide strahlten mit der schönen Oktobersonne um die Wette, völlig zu Recht!

Wir sagen "Danke", dass Ihr teilgenommen habt und noch einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

28. September 2021:

CAC des RZV in Wesel - Amber (Wilma) ist Landesjugendsiegern NRW.


Bei bestem Wetter und allerbester Stimmung trafen wir uns mit Amber (Wilma), ihrem Frauchen Claudia und vielen Feunden und Bekannten am letzten Wochenende in Wesel. Die Freude und der Spaß standen im Mittelpunkt und "nebenbei" ging es um nicht weniger als die verlockenden Titel einer Landessiegerzuchtschau (NRW) unseres Partnervereins RZV. Claudia und Amber (Wilma) zeigten sich in der Konkurrenz super cool und erliefen sich den Sieg in der Jugendklasse Hündinnen, getoppt mit dem Titel "Landesjugendsiegerin NRW 2021". Die beiden haben den Ring einfach gerockt und wir haben uns sehr über diesen Erfolg gefreut und sind mega stolz auf die beiden!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!



22. September 2021:

CAC Wetzlar am 18.9.2021 - Ajani präsentiert sich in der Jugendklasse Hündinnen.


Die Aufregung war bei uns allen wieder sooo groß...

Ajani und ihr Frauchen haben die Jugendklasse Hündinnen nach Haltern auch in Wetzlar "gerockt" und sind mit einem "Sehr Gut, Platz 1" belohnt worden. Die beiden sind wirklich ein tolles Team. Vielen Dank, dass Ihr Ajani vorgestellt habt - wir haben uns sehr gefreut!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


31. August 2021:

Verhalten III & Ausstellung in Haltern am See - ein "Mega-Wochenende" mit den Colonias

Abaris (Amadeus), Attis, Avus (Leo), Ajani, Alea, Amber (Wilma), Ahuva (Röschen) & Agis (als Daumendrücker aus dem Urlaub)


Wir haben uns so auf dieses Wochende gefreut!

Nachdem uns Corona im Frühjahr noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und die Colonias die "Verhalten II" quasi in Etappen absolviert haben, war es endlich soweit und die Menschen, die sich zu einem Großteil seit einem Jahr nur aus der WhatsApp Gruppe "kannten", haben sich nun persönlich kennengelernt und ein ganzes Wochenende mit den "Youngstern" in Haltern am See vebracht.

Am Samstag hieß es "Verhalten III" und alle sieben Teilnehmer haben eine ganz hervorragende Präsentation gezeigt. Bruder Agis und seine Familie haben aus dem Urlaub liebe Grüße gesendet und die Daumen gedrückt! Besonders gefreut haben sich alle auch über den Besuch von Eva mit Papa "Baki" am Samstag!



Wir waren mega stolz auf "unsere Kleinen", und das mit gerade einmal 13 Monaten - einfach KLASSE!!!


Am Sonntag, der Regen konnte uns nicht stoppen, haben fünf der Colonias sich auch auf der Ausstellung in der Jugendklasse präsentiert. Bei den Mädels hieß es in einer stark besetzten Klasse am Ende Platz 1, 2 und 3 für unsere Hündinnen und die beiden Jungs wurden ebenfalls mit einem "Sehr Gut" und einer Platzierung (3) ganz hervorragend belohnt.


Es war so schön, Euch alle zusammen zu sehen und gemeinsam ein weiteres Stück mit Euch auf dem Weg ins Erwachsenwerden zu gehen. Ihr seid einfach einmalig! DANKE!


...und die T-Shirts für alle mit den Namen der Colonias waren der Hammer...


*** ACHTUNG *** BILDERFLUT ***


23. August 2021:

Amber (Wilma) ist "German Junior Winner 2021"


Wir sind sehr stolz auf Euch und freuen uns riesig!

Auf der "German Winner Show" haben Claudia und Amber (Wilma) ihr Ausstellungsdebüt gegeben und sich mit einer wunderbaren Präsentation den Titel "German Junior Winner 2021" erlaufen. Die beiden haben sich im Ring außerordentlich souverän und als tolles Team präsentiert. Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Erfolg!


27. Juli 2021:

Agis schnuppert erste Ausstellungsluft.


Das habt Ihr super gemeistert!

Auf der CAC der HZD in Hamburg am 25. Juli 2021 haben Agis und sein Herrchen eine ganz hervorragende Präsentation gezeigt. Ob Zahn- und Rutenkontrolle oder beim Zeigen des Gangwerks - ruhig und gelassen haben sich die beiden als tolles Team vorgestellt. Die Richterin bescheinigte ihnen das "tolle Team" auch in ihrer Bewertung. "Noch sehr jugendlich" gelang den beiden gleich bei der Premiere eine Platzierung: "SG4" (Sehr gut, Platz 4) hieß es am Ende und wir freuen uns mega mit den beiden.


Agis hat den ganzen Nachmittag verschlafen, er merkte nicht einmal, dass er fotografiert wurde... HOVAWART!!!


24. Juli 2021:

Ahuva (Röschen), Ajani, Amber (Wilma) und Alea.

Abaris (Amadeus), Avus (Leo), Attis und Agis.


Hoch sollt Ihr leben...

Heute vor einem Jahr hat Fayette Euch das Leben geschenkt. Lange ersehnt und erwartet seid Ihr in unser Leben gepurzelt und beschert seither uns und vor allem Euren lieben Familien ganz viel Freude und gemeinsame Abenteuer. Wir sind dankbar und und glücklich, wie fröhlich und munter Ihr seid, aufgeweckt und immer für einen Spaß zu haben. Habt einen wunderschönen Tag und ganz bestimmt ist heute eine extra Portion Leckerli drin. Wir knuddeln Euch ganz fest.


17. Juli 2021:

Abaris (Amadeus) und Avus (Leo) meistern "Verhalten II" der HZD in Wetzlar.


Schöner hätte der Sommertag nicht sein können. Bei angenehmen, noch recht hovigerechten Temperaturen und in entspannter Atmosphäre haben sich Abaris und Avus der ersten offiziellen Herausforderung gestellt und diese locker und souverän gemeistert. Wie zuvor die vier Schwestern und auch Bruder Agis haben die beiden alle Elemente der Prüfung souverän und locker absolviert. Ob Phänotyp oder diverse Verhaltenstests, beide waren völlig entspannt und haben sich mit ihren Menschen als beeindruckende Teams gezeigt. Natürlich gab es auch Zeit für kleine Toberunden mit Mama Fayette und einen regen Austausch unter uns Menschen. Es hat mega viel Spaß gemacht, unsere Junghunde so ausgeglichen und fröhlich zu sehen.


12. Juni 2021:

Die vier Colonia- Mädels auf der "Verhalten II" der HZD in Sannum.


Nachdem Bruder Agis Anfang Mai den Reigen erföffnet hatte, folgten nun alle vier Mädels gemeinsam, um ihre erste "Prüfung" bei der HZD abzulegen. Ein erfahrener Körmeister bewertet in einem "Ring" den altersgemäßen Phänotyp und die Junghunde werden in verschiedenen Situation auf ihr Temperament, ihre Reaktionen und Verhaltensweisen überprüft. Alle vier Mensch-Hund-Teams haben diese Herausforderung locker und souverän gemeistert. Ganz nebenbei haben wir Menschen gemeinsam mit unseren Hunden einen schönen Tag verlebt. Agis, der Bruder aus Bremen, kam mit seinem Herrchen auch vorbei und machte die Runde an diesem Tag komplett.


Sehr berührt waren wir, als wir im Namen aller unserer Welpenfamilien mit einer wundervollen Zeichnung von unseren Welpen überrascht wurden. Das einzigartige Bild hat einen Ehrenplatz in unserem Haus erhalten. Wir sagen von Herzen DANKE!


3. Mai 2021:

Colonia- Premiere in Hamburg.


Unser Agis! Der erste Colonia hat HZD- Veranstaltungsluft geschnuppert und sich in Hamburg bei "Verhalten II" vorgestellt. Mit der Startnummer 1 war natürlich alles ganz neu für ihn und sein Herrchen. Unsere beiden Bremer haben sich in Hamburg sehr gut aufgehoben gefühlt, Dank der freundlichen Atmosphäre und der netten Ansprache durch die anderen Teilnehmer. Danke an das Team in Hamburg - Agis und sein Herrchen waren begeistert! Wir freuen uns sehr, dass Agis teilgenommen hat.


24. April 2021:
Der Frühling ist da - die Colonias sind fit.

Heute sind die Colonias genau 9 Monate jung. Ein Dreiviertel- Jahr voller bewegender Momente, Erlebnisse, Spaß und Abenteuer. Wir freuen uns jeden Tag über und mit Euch.  Nach dem wirklich tollen Winter schwebt nun der Frühling durch Wald und Flur und Ihr entdeckt die Welt weiter. Eure Familien unternehmen so viel mit Euch, dass es einfach nur schön ist, dabei sein zu dürfen. Wir haben aus den letzten Wochen wieder ein paar Fotos ausgesucht von Euch, Ihr kleinen Racker :-)
Wir drücken Euch und freuen uns, liebe Colonias!

16. Februar 2021:
WinterWonderLand für die Colonias! 

Was für eine Freude... Mit dem neuen Jahr kam dann endlich auch der Schnee! Nun seid Ihr schon fast sieben Monate alt, entwickelt Euch allesamt ganz wunderbar und wir dürfen teilhaben an den Abenteuern, die Ihr mit Euren Familien erlebt. Ein ganz besonderes Highlight war natürlich der Schnee, der fast allerorten, und bei Euch sowieso, für Verzückung, Spiel und Freude sorgte. Wenn wir uns die vielen schönen Bilder und Videos so anschauen, dann geht uns das Herz auf. 

Es ist so ein Spaß, Euch glücklich durch die weiße Pracht toben zu sehen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Frau Holle und die Goldmarie sich gleich in Eurem ersten Winter so viel Mühe gegeben hat. Wir haben hier eine kleine Auswahl der schönen Fotos zusammengestellt.

Das Jahr hat gerade erst begonnen - es warten viele Abenteuer auf Euch und uns Menschen!
Seid ganz fest und von Herzen geknuddelt, liebe Colonias!

24. Dezember 2020:
Heiligabend - die Colonias sind heute 5 Monate alt! 
FROHE WEIHNACHTEN!

Aus unseren kleinen Colonias werden so langsam kleine Halbstarke! Dank der regen Kommunikation mit und unter den Familien der Kleinen können wir an den vielen Abenteuern und Erlebnissen immer teilhaben und freuen uns über die schönen Bilder, Videos und Nachrichten - habt herzlichen Dank dafür, liebe Familien der kleinen Racker!

Heute, genau am Heiligabend vor 5 Monaten habt Ihr das Licht der Welt erblickt. Das, so finden wir, ist einen ganz besonderen Knuddler wert...

Wir wünschen Euch ein wunderbares erstes Weihnachtsfest, viele Leckereien und Geschenke und ein glückliches neues Jahr 2021!
Vor allem freuen wir uns auf ein Wiedersehen! 

Bleibt alle gesund und munter!

14. Oktober 2020:Die Colonias sind in ihren Familien und bei ihren Menschen angekommen - wir freuen uns!


Der Abschied von unseren Kleinen ist uns sehr schwer gefallen, aber es war Zeit für sie und die Familien haben sie mit offenen Armen und sehnsüchtig erwartet zu sich nach Hause geholt. Wir haben natürlich von allen direkt Nachricht in Form von Bildern, Videos und Texten bekommen, wie die Fahrt und die ersten Tage im neuen Zuhause gelaufen sind. Allesamt haben sie sich sehr gut eingelebt und wir bekommen so viele positive und schöne Rückmeldungen. Natürlich besuchen alle eine Welpenschule und gehen umsorgt ihre nächsten Schritte. 


Nach 1- 2 Wochen haben wir fast alle schon wieder gesehen. Einfach schön!

Von jedem hier ein aktuelles Foto aus den ersten Wochen im neuen Zuhause!


28. September 2020:
Unsere Colonias haben ihre Köfferchen gepackt und sind bei ihren Familien angekommen...

Nach neun wundervollen Wochen haben wir unsere kleinen Mäuse am vergangenen Wochenende ziehen lassen. Sie wurden allesamt schon sehnsüchtig erwartet. Die richtigen Abschiedsworte zu finden ist schwer...

Wir danken unseren Welpenfamilien für die großartige Zeit, in der Ihr gemeinsam mit uns gefiebert habt, Eure Welpen ganz oft besucht habt, schon fleißig vorab Bilder von den Vorbereitungen geschickt habt, Euch in den Welpengruppen angemeldet und alles getan habt, damit die kleinen Colonias bei ihrem Einzug alles haben, was sie brauchen. 

Der riesig große Platz in Euren Herzen war aber ja sowieso reserviert. Wir wünschen Euch und den Kleinen eine unvergessliche gemeinsame Zeit. 

Die Wiedersehen sind schon fleißig in Planung, einige dürfen wir bereits am nächsten Wochenende oder schon ganz bald wiedersehen - darauf freuen wir uns riesig!

ALEA lebt bei Armin in Saarwellingen. Hier wird sie eine langjährige Hovawart- Tradition fortsetzen. Als Freundin und Lehrerin wird zu Hause im Saarland die blonde Hovawart- Dame Alice an ihrer Seite sein. Unterstützung gibt es außerdem von Helga, die sich, wann immer es geht, auch um die Hovis des Hauses kümmert.




AHUVA (Röschen) zieht es gar nicht so weit weg. Im großen Familienverbund in Erkrath und als Teil des Personals in der Tierarztpraxis von Astrid wird auch sie eine langjährige Tradition, geprägt von der Begeisterung und Liebe für die Hovawarte, fortsetzen.




AVUS (Leo) wird bei Susannah und Matthias mit den beiden Kindern ein waschechtes Hovi- Leben in der Nähe von Offenbach führen. Sehnsüchtig und lange erwartet wird Leo den Familienverbund wieder komplettieren.

AMBER (Wilma) lebt von nun an im Hovi- Verbund mit dem blonden Rüden Willi in Haltern am See. Claudia und Heiner kennen wir nur mit Hovawarten... Wilma wird dort als erste Dame des Hauses standesgemäß in ihre Aufgaben eingeführt und allen viel Freude bringen.





AJANI wird bei Svenja und Marc in Sankt Augustin ein liebevolles und erlebnisreiches Leben führen dürfen. Seit langer Zeit schon haben sich beide auf den Einzug eines Hovawarts vorbereitet. Wir freuen uns, dass wir alle drei regelmäßig auf dem Hundeplatz wiedersehen und die Entwicklung von Ajani begleiten dürfen.





ATTIS zieht es in den Schwarzwald. Bei Christina und Helmut und mit Hovawart- Hündin Mira wird Attis auch in eine Hovi- erfahrene Familie ziehen und von Beginn an in der Hundeschule von und durch Christina das Einmaleins des Hundelebens lernen.

ABARIS (Amadeus) wird als "Kölscher Jung"  bei seinen Hovi- erfahrenen Menschen Achim und Andrea in der Stadt bleiben und das Leben der beiden wieder bereichern. Wir freuen uns auf ein sehr baldiges Wiedersehen!

AGIS wird als unser kleines "Nordlicht" in Bremen das Leben von Stefanie, Lars und den Kindern reicher und schöner machen. Alle haben sich lange und gut auf die Ankunft des neuen Familienmitglieds vorbereitet. Gemeinsam werden sie für Agis das neue und liebevolle Zuhause sein.

24. September 2020:
Heute seid Ihr zwei Monate jung. Wie schön, dass Ihr auf dieser Welt seid!

Ja, wir wissen, dass der Abschied in riesigen Schritten naht. Ihr seid in unsere Hände geboren, wir haben Euch behütet und beschützt, wir haben auf Euch aufgepasst und Euch mit den Alltagsdingen vertraut gemacht. Wir haben Euch gefüttert und Euch einen wunderschönen Welpengarten mit ganz viel Action und Liebe gebaut. Wir haben so viele Menschen wie nie zuvor zu Besuch gehabt, ganz viele Kinder und auch andere Hunde habt Ihr kennengelernt. Wir haben all das mit ganz viel Liebe und Hingabe getan und bereuen nicht eine einzige Sekunde...

Aus Euch sind aufgeschlossene, mutige und fröhliche kleine Racker geworden. Ihr kuschelt gern und tobt und spielt und seid freundlich zu Jedermann - Ihr seid liebenswert und für uns natürlich die allerschönsten Hovis der Welt!

In den kommenden Tagen entlassen wir Euch in die Welt zu den Menschen, von denen wir denken, dass Sie für Euch die richtigen sind und die besten, um Euch von nun an auf dem Weg in ein spannendes, liebevolles und vor allem gesundes Hovi- Leben weiter zu begleiten....

Liebe Colonias, es war und ist uns eine Ehre - wir haben Euch sehr lieb!

15. September 2020:
Achtung Bilderflut - Wir waren beim Fotoshooting!

Die Tage fliegen dahin. Jeder Tag mit Euch ist ein Erlebnis, Abenteuer und Geschenk. In der Zwischenzeit habt Ihr so viele Menschen kennengelernt, zu allen seid Ihr freundlich und aufgeschlossen, neugierig und witzig. Der Tierarzt hat Euch auch in Augenschein genommen und Euch als waschechte und gesunde Hovawarte identifiziert :-)

Ende der 7. Woche wurde es richtig spannend. Die liebe Iris Doktor und ihre Schwester Melanie Rickert waren zum Fotoshooting bei uns - das war eine tolle und ganz wunderbare Idee, für die wir uns von Herzen bedanken!

Seht selbst, welch bezaubernde Fotos dabei entstanden sind! 
Wir sind verliebt!

3. September 2020:Ihr seid so groß geworden!


Nun seid Ihr schon fast sechs Wochen bei uns und mit jedem Tag schleicht Ihr Euch tiefer in unsere Herzen. Nicht nur auf der Waage sehen wir, dass Ihr schon richtig groß geworden seid, nein, Ihr habt auch jeden Tag ganz viele neue Ideen und kleine Fressmaschinen seid Ihr auch!


Ihr seid fröhlich und ausgeglichen, naseweis und spitzfindig. Ihr flitzt durch den Garten und wenn Herrchen seine Colonias ruft, dann kann es gar nicht schnell genug gehen. Die Spielzeuge und ganz besonders die Schaukel haben es Euch angetan. Wenn Kuschelzeit ist, dann spüren wir Eure kleinen Nasen und Mäulchen in unserem Gesicht - einfach lieb seid Ihr!


Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit Euch!

24. August 2020:
Fotos Ende Woche 4 / Anfang Woche 5

Es hat etwas gedauert, denn das war vielleicht eine Milchschlacht! Die ersten Versuche, selbständig zu fressen, endeten in einer wahren Orgie! Tagelang hat Herrchen mit Geduld und Mühe versucht, die "Klebereste" vorsichtig aus den kleinen Fellnasen herauszuputzen. Nun sehen unsere kleinen Colonias zwar immer noch nicht wieder perfekt, aber zumindest einigermaßen manierlich aus, um sie vor die Kamera zu locken.

Seit heute tragen sie nun auch ihre ersten Klickhalsbänder. Aus den Klettbändern sind sie nun nicht nur herausgewachsen, man sieht ihnen auch die vielen Erlebnisse, die wir schon gemeinsam geteilt haben, an. 

Jeden Morgen nach dem Aufstehen flitzen die Keinen nun schon begeistert in ihren Welpengarten, warten auf ihre Mahlzeiten, die mal süß, mal herzhaft ausfallen und putzen zumeist alles weg. Sie spielen und schlafen im Wechsel - das Leben ist einfach schön!

Auf geht's in die neuen Abenteuer. Wir Menschen haben Euch schon sooo fest in unser Herz geschlossen...




13. August 2020:
Solche Zappel- Filippe! Fotoshooting Woche 3!

Um unsere "Jungen Wilden" einigermaßen passabel vor die Linse zu bekommen, mussten wir in dieser Woche mit vereinten Kräften an die Sache herangehen. Gemeinsam mit Bakis Frauchen Eva haben wir alles gegeben. Wir haben weder Zeit, Mühe noch Verrenkungen gescheut, um die kleinen Colonias abzulichten. So langsam werden aus ihnen richtige kleine Hovawarte - man hört und sieht nun alles ganz genau, vor allem natürlich wenn die mobile Milchbar "in Person" von Mami Fayette gehört, gerochen und gesichtet wird...
Die erste Wurmkur am Ende der zweiten Woche haben alle mit Bravour gemeistert.





6. August 2020:
Fotoshooting Woche 2!

Unsere kleine Bande ist tatsächlich schon ganz schön mobil. Die Äuglein öffnen sich langsam und seit einigen Tagen sind auch die ersten Steh- und Laufversuche von kleinen Erfolgen gekrönt. Mama Fayette kümmert sich sehr vorbildlich um ihre Sprößlinge, nimmt sich aber auch die nötigen Auszeiten, um selbst etwas auszuruhen und die Zeit mit uns zu genießen.





3. August 2020:

Ertappt! Es gibt eindeutige Lieblingsbeschäftigungen!


Die kleinen Colonias entwickeln sich sehr gut. Dies bringen sie durch sehr nachhaltige Besuche als Stammgäste an der Milchbar bei Mama zum Ausdruck, gefolgt von sehr ausgiebigen Schläfchen in ihrem komfortablen Zuhause. Wir haben die Gelegenheit genutzt und sie einfach abgelichtet, ohne zu fragen! Sie haben es wohl nicht einmal gemerkt :-)


Hier der bunte Haufen...

28. Juli 2020:

Die ersten Einzelfotos und die Namen!


Nach mehreren Versuchen ist es uns gelungen, die ersten Einzelfotos von den kleinen Rackern zu schießen. Sie sind nicht nur schnell, sondern auch ein bisschen beleidigt könnte man meinen, wenn man sie aus Mamas Obhut nimmt, und wenn es nur ein paar Sekunden sind...

Nun ist es ja vollbracht... Der Zuchtwart der HZD hat den Wurf bereits in Augenschein genommen und uns beste Aufzuchtbedingungen sowie einen hervorragenden Pflegezustand von Mutterhündin und Welpen bescheinigt. Alle Parameter sind absolut im grünen Bereich - wir sind glücklich"!

Die Reihenfolge der Fotos entpricht nicht der Reihenfolge der Namen

Geschlecht Farbe Name Bedeutung
Hündin schwarzmarken Ahuva Die Geliebte
Rüde schwarzmarken Abaris Krieger des Römischen Heeres
Hündin blond Amber Bernstein
Rüde schwarzmarken Agis König von Sparta
Hündin schwarzmarken Ajani Der (für uns DIE) Besitzergreifende
Rüde schwarzmarken Attis Schöner Knabe
Rüde schwarzmarken Avus Ein ganz "Schneller"
Hündin schwarzmarken Alea Die Edle

24. / 25. Juli 2020:

Die Welpen sind da!


Der große Check-out aus Hotel Mama!

Fayette hat vom Abend des 24. bis in die frühen Morgenstunden des 25. Juli 2020 acht bezaubernden und properen Welpen das Leben geschenkt. Sie hat die Geburt souverän und instinktsicher  gemeistert. Die kleine Familie besteht aus 4 Rüden (alle schwarzmarken) und 

4 Hündinnen (3 schwarzmarken / 1 blond). In den kommenden Wochen werden wir die kleinen Colonias ins Leben begleiten. 

Darauf freuen wir uns sehr!

Geschlecht Farbe Gewicht Uhrzeit (24./25.7.20)
Hündin schwarzmarken 500g 19.32 Uhr
Rüde schwarzmarken 606g 22.40 Uhr
Hündin blond 532g 23.05 Uhr
Rüde schwarzmarken 590g 00.15 Uhr
Hündin schwarzmarken 540g 01.01 Uhr
Rüde schwarzmarken 582g 02.33 Uhr
Rüde schwarzmarken 622g 04.16 Uhr
Hündin schwarzmarken 536g 05.45 Uhr

23. Juni 2020:


Genau vier Wochen nach dem Treffen von Fayette und Baki hat uns der Ultraschall die Gewissheit gebracht, dass um den 27. Juli 2020 im Hause "a Domo Colonia" Welpen erwartet werden. Die kleinen "Colonias" haben sich auf den Bildern hier und da schon einmal von ihrer besten Seite gezeigt. Fayette ist mit dem "Schallen" ganz ruhig umgegangen und war selbst auch ein bisschen neugierig. Nun werden wir in den kommenden Wochen gut auf die werdende Mama aufpassen und alle Voraussetzungen schaffen, damit zur Geburt alles optimal vorbereitet ist.


26. Mai 2020:



Ende Mai war es soweit! Fayette und Baki haben sich zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Wir sind unglaublich glücklich, dass beide sich so instinktsicher und souverän präsentiert haben. Nun heißt es wieder "Warten", bis uns der Ultraschall in ca. 4 Wochen mehr verrät....

Fayette From House of Lincoln & Baki vom Silberdistelwald


Es würden Welpen in den Farbschlägen schwarzmarken und blond erwartet.

Eingetragene Zuchthündin in der HZD
Geburtsdatum: 3. Juni 2017
Zwinger (HZD): From House of Lincoln (A. & M. Jatzak)
Eltern: Davy from House of Lincoln & Grischan von der Elbtalaue
SOD1 Test: n/n
HD: B 1
Schilddrüse: ohne Befund
Eingetragener Zuchtrüde in der HZD
Geburtsdatum:  25.1.2013
Zwinger (HZD): vom Silberdistelwald (S. Schöngen & U. Neumann)
Eltern: Aysel vom Hof der Vielfalt & Booker Hali Gali
SOD1 Test: n/n
HD: A1
Schilddrüse: ohne Befund

12. Februar 2020:

Für Sommer 2020 planen wir unseren A-Wurf.

Die Eltern der durch die HZD-Zuchtleitung genehmigten Verpaarung sollen sein: 


Fayette From House of Lincoln & Baki vom Silberdistelwald


Es würden Welpen in den Farbschlägen schwarzmarken und blond erwartet.

Wir freuen uns auf das Abenteuer und auf verantwortungs- und liebevolle Interessenten.


Share by: